www.grancru.com.ua
www.grancru.com.ua
www.grancru.com.ua
www.grancru.com.ua

Das Social Media Maturity Model

Wie professionell betreiben Sie Social Media Marketing und -Management?

Zur besseren Selbsteinschätzung und zur Professionalisierung der eigenen Social Media Aktivitäten, entstand zusammen mit dem Social Media Excellence Circle das Social Media Maturity Model (SM³).

Durch standardisierte KPIs unterstützt das Model Unternehmen branchenübergreifend bei der eigenen Standortbestimmung und Strategieentwicklung. Zudem erkennen die Firmen, wo sie im Vergleich zum Wettbewerb stehen und wie ihre individuelle Roadmap für die operative Umsetzung aussieht.

Zahlreiche Unternehmen haben bisher ihren internen Reifegrad mit dem SM³ erfasst.

Pressemitteilung zur Social Media Reifegrad-Analyse im Rahmen des Social Media Excellence Kreis (SME). Link zur Pressemitteilung

Eine Zusammenfassung der Eckdaten wesentlicher Branchen finden Sie in der unten stehenden Grafik.

SM3 Banner

Das Social Media Maturity Modell

SM3

DIS

SM3

DIS

SM3

DIS

SM3

DIS

SM3

DIS

SM3

DIS

SM3

DIS

Ziele des Social Media Maturity Models:

  • Systematisierung und Operationalisierung der Corporate Social Media-Aktivitäten
  • Unterstützung bei der Standortbestimmung
  • Ableitung der Social Media Roadmap
  • Verfolgung der Fortschritte über die Zeit
  • Benchmarking intern und mit anderen Unternehmen und Industrien

Sind Sie ein Explorer, Optimizer, Enabler oder Champion? Anhand der Social Media Excellence Dimensionen

  • Strategie und Planung
  • Execution
  • Interaction
  • Intelligence
  • Organisation

bewerten Sie Ihren individuellen Reifegrad durch eine systematische Selbsteinschätzung. Für jede Dimension wurden Einzelfragen entwickelt, die sogenannten Aspekte, die in ein vorgegebenes Raster eingeordnet werden müssen. Eine Aggregation pro Dimension ergibt dann Ihre Bewertung und Einordung in die Reifegrade. Mit Hilfe dieses einfachen Instruments erfahren Sie in wenigen Schritten, wie professionell Ihr Unternehmen im Social Media Management bereits aufgestellt ist. Sie sehen, wo Sie Ihre Ressourcen gezielt und nachhaltig einsetzen müssen, um Ihre Aktivitäten dauerhaft zu verbessern und erkennen, wie Sie alle Vorteile des Social Web optimal nutzen können. Detaillierte Informationen erhalten Sie bei Vanessa Eiletz.